head_home

Projekt- und Angebotsmanagement

Projektmanagement, Projektprozessprojekt

Definitionen des Project Management Institute (PMI)®:

  • Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben mit dem Ziel, ein einmaliges Produkt, eine Dienstleistung oder ein Ergebnis zu schaffen.
  • Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Fertigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf Projektvorgänge, um die Projektanforderungen zu erfüllen.

Organisationen, die Projekte durchführen, haben oft einen Projektprozess definiert. Dieser beschreibt die Vorgehensweisen, Rollen, Methoden, Werkzeuge und Templates für die Durchführung von Projekten in der Organisation (incl. Governance bzgl. der Projekte). PMI® stellt mit dem Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide) ein “Methodenframework” zur Verfügung, dass oft Grundlage der Projektprozesse von Organisationen ist. PMI bezeichnet dies als “generally recognized as good practice“ und “applicable to most projects most of the time”.

Angebotsmanagement, AngebotsprozessAngebotsprozess

Angebotsmanagement ist das Management der Erstellung von (komplexen) Angeboten (oft auch Proposalmanagement oder Bid-Management genannt). Ein Angebotsprozess beschreibt Vorgehensweisen, Rollen, Methoden, Tools, Techniken zur Erstellung von Angeboten und berücksichtigt auch Governance-Themen (Entscheidungen der Organisation zum Starten des Prozesses und zur Freigabe des Angebots).

Angebotsmanagement und Projektmanagement

Die Erstellung eines (komplexen) Angebots ist ein Projekt und sollte als solches gemanagt werden. Der Angebotsmanager (Proposalmanager, Bid.Manager) ist der Manager dieses Projekts. Angebotsgegenstand kann auch ein Projekt sein. In diesem Fall wird im Rahmen des Angebotsprozesses das spätere Projekt zumindest bis zum erforderlichen Detaillierungsgrad geplant. Angebots- und Projektmanagement „überschneiden“ sich in diesem Fall.

Dienstleistungsangebot

Beratung (Beispiele)

Projektmanagement:

  • Beratung und Unterstützung von Organisationen bei der Einführung/Weiterentwicklung von Projektmanagement (Prozesse, Vorgehensweisen, Methoden, Templates, …), „Zuschneiden“ auf die Bedürfnisse der Organisation
  • Analyse von Projekten, um Stärken und Verbesserungspotentiale zu finden (Project Health Check)

Angebotsmanagement:

  • Beratung und Unterstützung von Organisationen bei der Einführung/Weiterentwicklung von Angebotsmanagement (Bid-, Proposalmanagement) (Prozesse, Rollen, Templates, …)
  • Verknüpfung mit dem Projektmanagement der Organisation

Coaching – „Methodisches“ Coaching

An Ihre Bedürfnisse angepasst begleite ich Ihre Mitarbeiter z.B. nach erfolgtem Training bei ihren Aufgaben mit dem Ziel, sie in ihre Aufgabe „hineinwachsen” zu lassen.

  • Coaching von Einzelpersonen (Projektmanager, Angebotsmanager, Risikomanager, Qualitätsmanager, Führungskräfte) oder Teams nach Bedarf
  • Unterstützung bei der Vorbereitung/Durchführung bestimmter Projektevents, Workshops, Meetings
  • Kontinuierliche Begleitung, regelmäßige Feedbackgespräche

Training

Im Auftrag von Trainingsunternehmen führe ich offene und kundenspezifische Trainings durch. Selbstverständlich nehme ich auch direkte Aufträge von Unternehmen/Organisationen an, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus- bzw. weiterbilden möchten.

Partnerschaft:  Ich arbeite eng zusammen mit Wolfgang Gotscharek, Gotscharek&Company

  • Entwicklung von Trainings und Webinaren
  • Durchführung als offene Trainings oder auch direkt beim Kunden

Standardtrainings: Ich habe verschiedene Standard-Trainings vorbereitet, die aber an die konkreten Anforderungen angepasst werden können. Die Trainingsinhalte werden also mit dem jeweiligen Auftraggeber individuell vereinbart.

[PMI und PMBOK are registered marks of the Project Management Institute, Inc.]